27.09.2024 | 14:37
Digi-Lotsen erklären Tablet, Smartphone und Co.
Die Schul- und Gemeindemediothek Hüttenberg zeigt ihr vielseitiges Angebot
„Wie funktioniert Onlinebanking?“, „Ich möchte Bilder mit WhatsApp verschicken. Können Sie mir zeigen wie das geht?“ – Diese und andere Fragen, die sich um die digitale Welt drehen, beantworten die Digi-Lotsen der Schul- und Gemeindemediothek Hüttenberg gerne in ihrer Sprechstunde Donnerstag von 17 bis 18 Uhr.
Das besondere Angebot der Digi-Lotsen ist eine Initiative der Gemeinde Hüttenberg. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verteilen sich auf die beiden Standorte in Hüttenberg und Rechtenbach. Vier bis fünf Personen bilden den festen Kern und sind jeden Donnerstagnachmittag in der Mediothek anzutreffen – auch in den Ferien. Sie helfen, zumeist älteren Bürgerinnen und Bürgern, in der digitalen Welt zurechtzukommen. Die Digi-Lotsen lösen PC-Probleme, erklären, wie die Messanger-Dienste auf dem Smartphone oder Online-Banking funktionieren. „Die häufigsten Fragen drehen sich um das Smartphone“, berichtet einer der Digi-Lotsen. „Manche der Nutzerinnen und Nutzer kommen bis zu fünf Mal, bis ihr Bedarf gedeckt ist.“
Nicht alle Hilfesuchenden kommen aus Hüttenberg, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden und Städten. „Wir fragen nicht, wo jemand herkommt. Wer bei uns Hilfe sucht, bekommt auch Hilfe“, betont Stefanie Gold von der Gemeindeverwaltung Hüttenberg. Sie fügt hinzu, dass der Donnerstagstermin noch nie ausgefallen sei und das Angebot an beiden Standorten gut angenommen wird.
Nähen, schreiben, musizieren – Kreative Workshops in der Mediathek
Die Mediothek hat ihren Nutzerinnen und Nutzern aber noch eine Fülle an Veranstaltungen und Aktivitäten zu bieten. „Wir stellen unseren schönen, großen Raum gerne für Workshops zur Verfügung. Dadurch können wir verschiedene Zielgruppen erreichen“, erklärt Stefanie Gold. Es gibt beispielsweise eine wöchentliche Nähwerkstatt montags von 16 bis 18 Uhr. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die gerne nähen oder es lernen möchten. Alle 14 Tage dienstags findet die kreative Schreibwerkstatt von 19 bis 21 Uhr statt und am zweiten Mittwoch eines Monats wird die Literatur Lounge (LILO) abgehalten. Donnerstags ist immer viel los in der Schul- und Gemeindemediothek, denn neben den Digi-Lotsen ist auch das Bürgernetzwerk von 15 bis 16 Uhr vor Ort. Der wöchentliche Gitarrenkurs wird von 18 bis 19 Uhr veranstaltet.
Das Bürgernetzwerk „Helfen in Hüttenberg“ richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die spontan Hilfe benötigen. Für dieses Angebot der Gemeinde Hüttenberg ist in einer Ecke der Mediothek ein Büro eingerichtet. Das Bürgernetzwerk verfügt über einen Pool an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die kontaktiert werden, wenn jemand zum Arzt oder zum Einkaufen gefahren werden soll. Die Ehrenamtlichen machen auch Hausbesuche, leisten den zumeist älteren Menschen Gesellschaft, lesen ihnen etwas vor oder gehen mit ihnen spazieren. Organisiert wird die Hilfe von Patrizia Jeschke und Holger Dahm.
Außerdem veranstaltet die Mediothek Film- und Themenabende sowie Vorträge. Durch die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen sollen die Menschen der Gemeinde die Mediothek kennenlernen und nutzen. „Viele Eltern kennen die Mediothek nicht“, sagt Stefanie Gold. Deswegen finden regelmäßig Besuche der Kitagruppen statt, bei denen die Kinder Einladungskarten erhalten, die die Eltern über das umfangreiche, kostenfreie Angebot der Mediothek informieren. So werden die Eltern auch zu Nutzerinnen und Nutzern.
Manga und Krimis sind besonders beliebt
Neben den Krimis, sind Manga und Tonies die beliebtesten Medien der Mediothek. Aber auch für Familien und Vorschulkinder hat die Bibliothek einiges im Angebot. Das Erzähltheater (Kamishibai) eignet sich zum Beispiel besonders gut für Kitas und Vorlesepaten. Die Bibliothek hat eine ganze Reihe mit Kulissen und Geschichten angeschafft. Für Familien gibt es die Familienbox mit Spielen und Büchern zu verschiedenen Themen, wie das Meer oder Piraten. „Wir versuchen immer zeitgemäße Medien anzuschaffen und den Wünschen unserer Nutzerinnen und Nutzern nachzukommen“, sagt Stefanie Gold.
Angebot und Öffnungszeiten
Die Schul- und Gemeindemediothek Hüttenberg ist montags von 13:15 Uhr bis 16 Uhr, dienstags von 13:15 Uhr bis 17 Uhr und donnerstags von 13:15 Uhr bis 18 Uhr für die Bevölkerung geöffnet. Sie wird von zwölf Ehrenamtlichen geführt. Die Bibliothek hat rund 12.000 Medien, davon 9.500 Bücher, die sich in Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, Erwachsenenliteratur sowie Sachbücher unterteilen lassen. Aber auch Bücher in Großdruck gibt es in der Bibliothek. Den Nutzerinnen und Nutzern stehen zudem 1.000 CDs (Hörbücher und Hörspiele), 570 DVDs, 30 Spiele und Puzzle, vier Tonieboxen sowie 50 Tonies zur Verfügung. Außerdem verleiht die Mediothek 32 Kamishibai-Sets, ein Kamishibai-Rahmen und zwei E-Book-Reader. Neben der Onleihe, können die Nutzerinnen und Nutzer auch das Online-Lexikon Munzinger und die App „Tigerbooks“ nutzen. Das Online-Angebot wird über das IMeNS-Portal zur Verfügung gestellt. Die Mediothek wird von Stefanie-Anja Krause als IMeNS-Fachangestellte geführt.