21.08.2024 | 07:46
Ein Ort, der Ruhe und Beisammensein vereint
Die Schul- und Gemeindemediothek der Johannes-Gutenberg-Schule stellt ihr Angebot mit über 13.000 Medien vor
„Unsere Mediothek ist ein ganz besonderer Ort. Denn sie schafft es, einen Raum für gemeinschaftliches Zusammenkommen mit einem Rückzugsort zu kombinieren“, sagt Bettina Emmelius vom Bibliotheksservice – Schulen des Lahn-Dill-Kreises. Sie leitet die Schul- und Gemeindemediothek der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen gemeinsam mit Christin Urban. „Für die Schule ist die Mediothek regulär während der Schulzeit geöffnet. Alle anderen Kundinnen und Kunden können montags und donnerstags von 16 bis 18:30 Uhr vorbeikommen“, ordnet Christin Urban ein. Auch individuelle Terminabsprachen seien möglich.
Die Schulkinder können in der Mediothek ihre Schullektüre und weitere Medien, die sie zum Lernen brauchen, ausleihen. Es steht beispielsweise eine Reihe von Sachbüchern zu unterschiedlichsten Themen zur Verfügung, die für Projektarbeiten genutzt werden können. „Aber auch unser Freizeitangebot ist groß. Die Kinder leihen sich gerne Bücher aus, die zu ihren Hobbys, zum Beispiel zu Computerspielen, passen. Hier ist für alle etwas dabei“, erklärt Emmelius. Zudem gebe es unter den Schülerinnen und Schülern einige Stammgäste, die die Mediothek in der Pause als Rückzugsort nutzen, um sich Ruhe zu gönnen. Neben dem klassischen Verleih steht Bettina Emmelius den Schulkindern auch beratend zur Seite: „Ich helfe den Kindern beispielsweise bei ihrer Bücherauswahl für den Vorlesewettbewerb.“ Zusätzlich findet in den Räumlichkeiten die Hausaufgabenbetreuung statt und es gibt Computer-Arbeitsplätze für die Schulkinder.
Wenn die Mediothek ihre Türen für alle anderen lesebegeisterten Bürgerinnen und Bürger öffnet, kommen ganz unterschiedliche Menschen. „Wir haben viele ältere Kunden, die beispielsweise nach dem Ehringshäuser Seniorencafé donnerstags vorbeikommen. Aber auch die Grundschulkinder nutzen die Mediothek und so werden auch ihre Eltern Teil unserer Zielgruppe“, sagt Christin Urban. Außerdem bietet die Mediothek einen Nachmittags-Treff für junge Eltern mit ihren Kindergartenkindern an. „Viele Menschen nutzen diesen Ort als Treffpunkt und für gegenseitige Beratung – von Jung bis Alt“, fährt sie fort.
Über 13.000 Medien stehen in der Schul- und Gemeindemediothek Ehringshausen zum Verleih zur Verfügung. Neben einer Vielzahl an Büchern gibt es auch Filme, CDs und die sogenannten Tonie-Figuren für das Abspielen von Hörspielen. „Wir haben fast 60 Tonie-Figuren im Bestand. Bei der Auswahl ist uns wichtig, dass wir nur Figuren verleihen, zu denen es auch passende Bücher gibt. Außerdem verleihen wir Tonies nur an Kinder, die noch nicht selbst lesen können“, erklärt Bettina Emmelius. Über die Onleihe können außerdem noch weitere Medien digital ausgeliehen werden, beispielsweise Zeitschriften und Zeitungen. „Darüber hinaus kooperieren wir mit anderen Büchereien und bieten die sogenannte Fernleihe an. So können wir uns gegenseitig aushelfen, wenn bestimmte Medien im eigenen Bestand nicht verfügbar sind“, sagt Emmelius.
Besonders stolz sind die Mitarbeitenden der Schul- und Gemeindemediothek darauf, dass das Angebot komplett kostenfrei ist. „Hier sind wir auch sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die das ermöglicht“, sagt Christin Urban.
Wie bunt und vielseitig das Angebot der Mediothek ist, spiegelt auch die Gestaltung des Raumes wider. Im vergangenen Jahr wurde dieser saniert und neu eingerichtet. „Seitdem kommen uns noch mehr Schulkinder besuchen. Sie fühlen sich richtig wohl hier“, freut sich Bettina Emmelius. Aktuell findet dort zum ersten Mal eine Bilderausstellung statt. Besucherinnen und Besucher der Mediothek können die handgefertigten Karikaturen des syrischen Künstlers Abdusalam Alhasme bestaunen.