05.09.2024 | 16:41

„Auf den Spuren von Sherlock Holmes“ mit der Ferienpassaktion der Gemeindebibliothek Eschenburg

Bücher, Spaß und Lernen: Breites Sortiment für die ganze Familie

Gemeinsam lösten die Kinder bei der Ferienpassaktion der Gemeinde Rätsel um einen Kunstdieb zu schnappen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Gemeinsam lösten die Kinder bei der Ferienpassaktion der Gemeinde Rätsel um einen Kunstdieb zu schnappen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Fünf junge Nachwuchsdetektive traten in den Sommerferien in die Fußstapfen von Sherlock Holmes und Doktor Watson und begaben sich auf die Suche nach einem Kunstdieb. Eingeladen zu der spannenden Rätselsuche hatte die Gemeindebibliothek Eschenburg im Rahmen der Ferienpassaktion.

„Jemand hat die Mona Lisa gestohlen, könnt ihr dabei helfen, den Dieb zu fangen?“, las Sabine Pfeifer von der Gemeindebibliothek zu Beginn aus dem Rätselheft „Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ vor. Fünf Kinder hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet und lösten in zwei Gruppen gemeinsam Kreuzworträtsel, setzten Puzzleteile zusammen, suchten den Weg aus einem Labyrinth, lösten Logikaufgaben und andere Rätsel, um nach und nach Verdächtige auszuschließen. Zuletzt stürmten die Kinder in die Toilettenräume, um den letzten Hinweis zu entschlüsseln, denn der war in Spiegelschrift geschrieben und offenbarte, wer der Kunstdieb war.

„Die Ferienpassaktion soll den Kindern Freude und Spaß am Lesen und Lernen vermitteln“, erklärt Sabine Pfeifer. Die Bücherei der Gemeinde ist besonders auf Familien mit Kindern ausgerichtet und bietet jede Menge Bilderbücher, Tonie-Figuren, Tip-Toi-Bücher, Bücher zum Vorlesen und Lektüre für Grundschulkinder an. Außerdem gibt es viele neue Erstlesebücher, die darauf warten, von den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen ausgeliehen zu werden. „Im letzten Jahr konnten wir unser Sortiment durch Fördermittel vom Land Hessen und eine Spende aus dem Erlös der Kinderbörse `2 Jahreszeiten´ erweitern“, so Pfeifer weiter.

Seit 2018 ist die Gemeindebibliothek auch Teil des IMeNS-Verbundes der Kreis-Schulabteilung. „Dass wir Teil des Verbundes sind hat einige Prozesse für uns erleichtert. Wir können Bücher über den Verbund bestellen und unseren Kundinnen und Kunden auch die Onleihe anbieten. Ein solches System könnten wir alleine nicht in dieser Form zur Verfügung stellen“, schildert die Bibliotheksmitarbeiterin.