23.05.2025 | 13:00

Gemeinsam gegen Diskriminierung: Lahn-Dill-Kreis wird Partner im AdiNet Mittelhessen

Offizielle Kooperation soll Aufklärung stärken, Vielfalt fördern und Benachteiligung vorbeugen

Der Lahn-Dill-Kreis steht für Vielfalt und Zusammenhalt. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis steht für Vielfalt und Zusammenhalt. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis setzt ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Respekt und Chancengleichheit: Seit April ist der Kreis offizieller Kooperationspartner im Antidiskriminierungsnetzwerk Mittelhessen (AdiNet).
AdiNet ist ein vom Land Hessen gefördertes Netzwerk mit dem Ziel, Diskriminierung jeglicher Art zu bekämpfen – ob aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Unter dem Leitbild „Sensibilisieren, Verbünden, Empowern, Vorbeugen“ setzt sich AdiNet für eine offene, vielfältige Gesellschaft ein.

Bereits im Februar hatten zwei Vertreterinnen des Netzwerks bei der Sitzung des WIR-Beirats des Lahn-Dill-Kreises über ihre Arbeit und Ziele informiert. Nun wurde aus dem ersten Austausch eine feste Kooperation. „Diskriminierung hat viele Gesichter – oft geschieht sie leise, alltäglich und bleibt dennoch nicht folgenlos“, sagt Herdes Teich vom WIR-Beirat und ergänzt: „Mit der Partnerschaft im AdiNet stärken wir das Bewusstsein für Diskriminierung und schaffen gemeinsam mit dem Netzwerk Angebote zur Aufklärung und Prävention.“

Die Zusammenarbeit soll künftig noch sichtbarer werden – zum Beispiel durch gemeinsame Veranstaltungen, Fortbildungen oder öffentlichkeitswirksame Aktionen. Ziel ist es, Menschen im Lahn-Dill-Kreis zu informieren, zu sensibilisieren und Betroffenen Wege zu Hilfe zu zeigen.

Mehr Informationen zum Netzwerk gibt es unter www.adinet-mittelhessen.de.