20.12.2023 | 11:03

Jugendfreizeiteinrichtung des Lahn-Dill-Kreises wird weiterhin für Unterbringung von Geflüchteten gebraucht

Alternativangebot der Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises

Auch im Jahr 2024 wird die Jugendfreizeiteinrichtung Heisterberg als Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen genutzt. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Ulrike Kammler

Um die Kommunen im Lahn-Dill-Kreis bei der Unterbringung geflüchteter Menschen zu entlasten, nutzt der Kreis die Jugendfreizeiteinrichtung in Heisterberg weiter als Ankunftszentrum.

„Mit dem Ankunftszentrum in Heisterberg haben wir nun über ein Jahr positive Erfahrungen gesammelt. Auch bei den deutlich gestiegenen Zahlen der uns zugewiesenen Geflüchteten in diesem Jahr hat es sich bewährt“, erklärt Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand. Die Menschen, die wöchentlich aus der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen dem Lahn-Dill-Kreis zugeteilt werden, werden zunächst in die Einrichtung nach Heisterberg in der Gemeinde Driedorf gebracht. Dort werden sie engmaschig betreut, offiziell registriert und erhalten die ersten wichtigen Informationen. Nach einigen Tagen Aufenthalt werden sie dann in einer der Gemeinschaftsunterkünfte des Lahn-Dill-Kreises untergebracht.

Zu Beginn des Jahres 2024 wird die Jugendfreizeiteinrichtung Tringenstein in der Gemeinde Siegbach so hergerichtet, dass auch dort geflüchtete Menschen untergebracht und betreut werden können.

Damit die Kinder und Jugendlichen aus dem Lahn-Dill-Kreis, die die Einrichtungen ebenfalls gerne besucht haben, nicht auf Ferienangebote, Freizeiten und Seminare verzichten müssen, hat die Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises Alternativen geschaffen. In Kooperation mit anderen Freizeiteinrichtungen und Jugendzentren kann die Jugendförderung weiter spannende Unternehmungen anbieten. Unter www.jugendfoerderung.lahn-dill-kreis.de sind alle Angebote ersichtlich. Seit 1. Dezember 2023 können sich Interessierte dort auch für die Workshops und Freizeiten 2024 anmelden.