12.02.2026 | 14:10
Katastrophenschutz im Lahn-Dill-Kreis: Langjährige Mitarbeitende im Ehren- und Hauptamt geehrt
Sechs Engagierte erhalten im Rahmen des Jahresempfangs bronzene Katastrophenschutzmedaille

Carsten Braun (links) und Harald Stürtz (rechts) bedankten sich für das Engagement im Katastrophenschutz bei Anja Kreker, Torben Petry, Timo Schmahl und Patrick Sonnenberg (v. l. n. r.). Foto: Lahn-Dill-Kreis
Beim Jahresempfang des Katastrophenschutzes des Lahn-Dill-Kreises wurden in der vergangenen Woche sechs Mitarbeitende für ihr Engagement im Katastrophenschutz geehrt. Landrat Carsten Braun überreichte ihnen im Feuerwehrgerätehaus in Mittenaar-Bicken die bronzene Katastrophenschutzmedaille.
„Der Katastrophenschutz ist das Rückgrat der Sicherheit unserer Region“, betonte der Landrat in seiner Ansprache. „Ihre Arbeit ist von entscheidender Bedeutung für das Wohl unserer Gemeinschaft. Sie stellen sicher, dass wir in Notfällen schnell und professionell Hilfe erhalten.“
Unverzichtbarer Beitrag für die Gemeinschaft
Rund 50 Gäste aus den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz nahmen an dem Jahresempfang teil. Kreisbrandinspektor Harald Stürtz berichtete über die wichtigsten Einsätze und Projekte des vergangenen Jahres und hob die „hervorragende Zusammenarbeit“ aller Beteiligten hervor. Er erklärte: „Katastrophenschutz lebt von der unermüdlichen Zusammenarbeit der verschiedenen Kräfte. Ohne das ehrenamtliche Engagement dieser Menschen, die mit so viel Hingabe und Professionalität ihren Dienst leisten, wäre eine schnelle und effektive Hilfe in Krisen nicht möglich.“
Ehrung für jahrelanges Engagement
Die Verleihung der bronzenen Katastrophenschutzmedaillen galt den Ehrenamtlichen Nils Goerigk und Patrick Sonnenberg sowie den Hauptamtlichen Anja Kreker, Torben Petry, Timo Schmahl und Nicole Zey. Sie wurden für ihre zehnjährige Tätigkeit im Katastrophenschutz ausgezeichnet.
Ein starkes Netzwerk für die Zukunft
Landrat Braun betonte, gemeinsam für die Sicherheit und den Schutz der Region zu arbeiten. „Der Katastrophenschutz ist eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Wir sind froh, so viele engagierte Menschen in unserem Landkreis zu haben, die ihre Zeit und ihr Wissen in den Dienst der Gemeinschaft stellen.“

