25.03.2024 | 12:20

Pressemitteilung des Lahntal Tourismus Verbands: Verband wurde erneut ausgezeichnet

Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland" erneut an das Team vergeben

Der Lahntal Tourismus Verband e.V. erhält erneut die ServiceQ-Folgezertifizierung Stufe I. Das gesamte Team freut sich (v.l.): Ulrike Petersen (Marketing & PR), Susanne Groos (Lahnwanderweg & Infrastruktur), Philipp Borchardt (Geschäftsführer), Svea von Pein (Digitalisierung & Netzwerk). (Foto: Lahntal Tourismus Verband e.V.)

Der Lahntal Tourismus Verband e.V. erhält erneut die ServiceQ-Folgezertifizierung Stufe I. Das gesamte Team freut sich (v.l.): Ulrike Petersen (Marketing & PR), Susanne Groos (Lahnwanderweg & Infrastruktur), Philipp Borchardt (Geschäftsführer), Svea von Pein (Digitalisierung & Netzwerk). (Foto: Lahntal Tourismus Verband e.V.)

Der Lahntal Tourismus Verband e.V (LTV) wurde heute für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wurde der Betrieb das erste Mal zertifiziert. Er arbeitet seitdem kontinuierlich an der Verbesserung seiner Servicequalität.
„Für unsere Gäste ist dieses Siegel ein Qualitätsversprechen, für uns ein Ansporn. Denn wir möchten unsere Gäste auch weiterhin mit noch mehr Qualität und noch besserem Service begeistern“, so Philipp Borchardt (LTV-Geschäftsführer).

Durch das Q-Siegel nimmt der LTV an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
Für die Folgezertifizierung Stufe I müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten.

Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Der LTV hat sich das Thema Nachhaltigkeit, sowie einer Stärken-Schwächen-Analyse zur Aufgabe gemacht.

Zum Hintergrund
ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands.

Deutscher Tourismusverband (DTV)
Der DTV vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberstes Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken sowie eine bedarfsgerechte touristische Infrastruktur und einen zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland zu entwickeln. Der DTV vertritt die Interessen seiner rund 120 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter. Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.