16.01.2026 | 13:38
Online-Seminar: (Firmen-)Gelände neu gedacht – mit naturnaher Gestaltung zu mehr Biodiversität
IHK Lahn-Dill und die Untere Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises informieren Unternehmen und Interessierte

Symbolbild Blühwiese. Foto: Lahn-Dill-Kreis
Statt grauem Asphalt summen Wildbienen zwischen heimischen Blühstauden, schattenspendende Bäume kühlen das Gelände, und Regenwasser versickert dort, wo früher Pfützen standen. Naturnah gestaltete Firmengelände sind nicht nur ein Gewinn für die Biodiversität, sondern auch ein starkes Zeichen nachhaltigen Wirtschaftens. Wie Unternehmen mit Blühflächen, entsiegelten Wegen oder begrünten Parkplätzen Naturschutz, Klimaanpassung und Wirtschaftlichkeit verbinden können, zeigt ein Online-Seminar des Lahn-Dill-Kreises in Kooperation mit der IHK Lahn-Dill und der Unteren Naturschutzbehörde am 22. Januar 2026 von 10 bis 11:30 Uhr. Das Angebot richtet sich insbesondere an Nachhaltigkeitsverantwortliche, Geschäftsführende, Fach- und Führungskräfte, also an diejenigen, die das Thema „biologische Vielfalt durch naturnahe Gestaltung des Firmengeländes“ strategisch in ihrem Unternehmen verankern möchten sowie an alle weiteren Interessierten.
Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und gewinnt zugleich für Unternehmen zunehmend an wirtschaftlicher und regulatorischer Bedeutung. Die naturnahe Gestaltung gewerblicher Flächen bietet hierbei vielfältige Chancen: Sie kann ein wirkungsvolles Element nachhaltiger Unternehmensführung sein, das Arbeitsumfeld verbessern und die Attraktivität des Standorts steigern.
Unternehmen können Förderung beantragen
„Für die naturnahe Gestaltung von Firmengeländen können Fördermittel aus Ersatzzahlungen nach dem Bundesnaturschutzgesetz beantragt werden“, erläutert Frank Inderthal, Vizelandrat und Umweltdezernent des Lahn-Dill-Kreises. „Unternehmen haben zahlreiche Möglichkeiten mit relativ geringem Aufwand ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Auch Aspekte der Klimaanpassung wie die Beschattung des Geländes und die Verbesserung der Versickerungsmöglichkeit von Regenwasser vor Ort gehören zu den Erfolgen, die erzielt werden können“, so Inderthal.
Referentinnen und Seminarinhalt
Im Online-Seminar stehen die Bedeutung der biologischen Vielfalt für Unternehmen sowie konkrete Handlungsansätze und Förderinstrumente im Fokus. Dr. Martina Koch von der Heinz-Sielmann-Stiftung zeigt auf, welchen Beitrag naturnah gestaltete Firmengelände zum Erhalt der Biodiversität leisten und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben. Theresa Janke von Fokus Zukunft beleuchtet die gesetzlichen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und ordnet aktuelle politische Entwicklungen ein. Ein praxisnahes Beispiel liefert Sabine Steinmann, die über die Erfahrungen bei der Umgestaltung des Firmengeländes der SPIR STAR AG berichtet. Ergänzend stellt Dr. Dorothea Gillert-Marien von der Unteren Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises die Fördermöglichkeiten für Naturschutzmaßnahmen durch Ersatzgelder sowie weitere Förderangebote vor.
Anmeldung
Interessierte können sich per E-Mail an Faetsch@lahndill.ihk.de zum Online-Seminar anmelden. Der Anmeldelink wird rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail versendet. Das Online-Seminar ist kostenlos.

