26.06.2025 | 10:50
Pressemitteilung der IHK Lahn-Dill: Praktikumswoche 2025
IHK Lahn-Dill, Lahn-Dill-Kreis und Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill rufen zur Teilnahme an der Praktikumswoche 2025 auf

Die Praktikumswochen waren schon 2024 ein voller Erfolg. Foto: IHK Lahn-Dill.
Reinschnuppern, entdecken, durchstarten – die Chance der Praktikumstage in der Lahn-Dill Region. Junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützen und gleichzeitig potenzielle Fachkräfte gewinnen: Das ermöglichen die Praktikumstage in Hessen 2025, die vom 16. Juni bis zum 15. August stattfinden.
Landrat Carsten Braun betont: „Berufsorientierung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg ins Leben – und genau dabei wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit der Praktikumswoche Lahn-Dill aktiv unterstützen. Nicht nur die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft wird gestärkt, sondern auch unser gesamter Landkreis. Ich freue mich über alle, die sich engagieren – sei es als Betrieb, als Schule oder als Schülerin oder Schüler. Mein Wunsch ist, dass möglichst viele junge Menschen durch diese Woche neue Perspektiven gewinnen.“
Berufliche Orientierung direkt im Betrieb
Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse (vor den Sommerferien) bzw. ab 15 Jahren (in den Sommerferien) können an einzelnen Tagen unterschiedliche Betriebe kennenlernen – ganz individuell nach Interessen und Verfügbarkeit. Während der drei Wochen vor Ferienbeginn ist dafür – in Absprache mit der Schule – eine Freistellung vom Unterricht möglich.
„Die Praktikumswoche ist unkompliziert, flexibel und effektiv. Unternehmen können an einzelnen Tagen interessierte Jugendliche kennenlernen – ohne großen Aufwand. Gleichzeitig erhalten junge Menschen authentische Einblicke in die Arbeitswelt. Wir rufen alle Betriebe in der Region auf: Machen Sie mit und lernen Sie Ihre Fachkräfte von morgen kennen!“, so Dr. Felix Heusler, Präsident der IHK Lahn-Dill.
Erfolgreiches Matching – geringer Aufwand
Dank einer intelligenten Online-Plattform ist der organisatorische Aufwand für Unternehmen, Jugendliche und Schulen gering. Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen: Rund 90 Prozent der teilnehmenden Betriebe würden wieder mitmachen. Fast drei Viertel der Jugendlichen können sich nach den Praktikumstagen eine Ausbildung in einem der besuchten Unternehmen vorstellen – ebenso viele Betriebe könnten sich vorstellen, die Jugendlichen später auszubilden.
Sebastian Hoffmanns, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill findet: „Gerade im Handwerk ist das Praktikum oft der entscheidende erste Schritt in eine erfolgreiche Ausbildung. Viele Betriebsinhaberinnen und -inhaber berichten mir, dass sie über Praktika engagierte Auszubildende finden konnten. Umso mehr freut es mich, dass sich auch in diesem Jahr Handwerksbetriebe aus dem Lahn-Dill-Kreis beteiligen und jungen Menschen so die Chance geben, ihren Traumberuf im Handwerk zu entdecken.“
Jetzt anmelden und mitmachen
Die Aktion durch den OloV-Steuerkreis unterstützt. Die Anmeldung für Unternehmen ist bis zum 4. Juli, für Schülerinnen und Schüler bis zum 18. Juli möglich.
Alle Informationen zur Anmeldung und hilfreiche Erklärvideos gibt es unter www.praktikumswoche.de/lahn-dill.
Betriebe kennenlernen auf der Ausbildungs- und Studienmesse
Wer in den Praktikumswochen noch keinen passenden Ausbildungsberuf gefunden hat, muss sich keine Sorgen machen: Am 11. und 12. September können Jugendliche mit Betrieben auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Wetzlar in Kontakt kommen. Am Donnerstag ist die Stadthalle Wetzlar von 14:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr für Schüler, Lehrer, Eltern und weitere Ausbildungsinteressierte geöffnet.

