16.03.2026 | 12:01
So hat der Lahn-Dill-Kreis vorläufig gewählt / Kommunalwahl am 15. März 2026
Ergebnisse und Informationen der Wahl zum Kreistag des Lahn-Dill-Kreises

Symbolbild Wahlen. Foto: Lahn-Dill-Kreis
Am Sonntag, den 15. März 2026 fand die Hessische Kommunalwahl statt –unter anderem auch die Wahl zum Kreistag des Lahn-Dill-Kreises. Die ersten Trendergebnisse liegen nun vor.
Das Trendergebnis der Wahl zum Kreistag in Zahlen:
| Wahlberechtigt waren: | 192.850 Personen |
| Davon gewählt haben: | 98.549 Personen |
| Wahlbezirke: | 304 Bezirke |
| Wahlbeteiligung: | 51,1 Prozent |
Das aktuelle Zwischenergebnis spiegelt nur eine erste Tendenz wider, da am Wahlabend im Blick auf die Wahl zum Kreistag nur die sogenannten Listenstimmen ausgezählt wurden.
Aus dem vorläufigen Trendergebnis würde sich für die Zusammensetzung des neuen Kreistags folgende Sitzverteilung ergeben (Stand: 15.03.2026, 23:45 Uhr):
| Wahlvorschlag | Trendergebnis in Prozent | mögliche Sitzzuteilung |
| CDU | 30,85 | 25 |
| SPD | 20,20 | 16 |
| AfD | 19,99 | 16 |
| Bündnis 90 / Die Grünen | 10,65 | 9 |
| FWG | 7,52 | 6 |
| Die Linke | 4,19 | 4 |
| FDP | 2,65 | 2 |
| Die Partei | 1,45 | 1 |
| BSW | 1,46 | 1 |
| GflD | 1,03 | 1 |
Die Trendergebnisse der Kreistagswahl können im Votemanager eingesehen werden unter Kreiswahl (Trendwahl) 15.03.2026 – Lahn-Dill-Kreis.
Was jetzt passiert
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden heute (16.03.2026) und in den kommenden Tagen in den sogenannten Auszählungswahlvorständen die Stimmzettel auszählen, bei denen die Möglichkeit des Kumulierens und/oder Panaschierens genutzt wurde. Danach werden die Niederschriften für die Wahl zum Kreistag dem Büro des Kreiswahlleiters von den Kolleginnen und Kollegen der Städte und Gemeinden in den nächsten Tagen übergeben und dort auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft.
Der Kreiswahlausschuss kommt am 27. März 2026 zu einer öffentlichen Sitzung zusammen um das endgültige Wahlergebnis festzustellen.
Das Team des Kreiswahlleiters dankt allen Beteiligten, insbesondere den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und den Kolleginnen und Kollegen der Städte und Gemeinden, die ein großes Engagement gezeigt und eine hervorragende Arbeit geleistet haben.

