16.01.2026 | 13:15

Startschuss für die Kommunalwahl 2026: Alle Wahlvorschläge zugelassen

Zehn Parteien und Wählergruppen treten an – 458 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um 81 Sitze im Kreistag des Lahn-Dill-Kreises

Symbolbild Wahlen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Symbolbild Wahlen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Weg zur Kommunalwahl am 15. März 2026 ist frei: Mit einer einstimmigen Entscheidung hat der Kreiswahlausschuss im Lahn-Dill-Kreis am heutigen Freitagmittag alle eingereichten Wahlvorschläge zur Wahl des neuen Kreistages zugelassen. Damit steht den Wählerinnen und Wählern ein vielfältiges politisches Angebot zur Verfügung – und die organisatorischen Vorbereitungen für den Wahltag gehen nun in die entscheidende Phase.

In seiner Sitzung im Kreishaus in Wetzlar folgte der Kreiswahlausschuss der Empfehlung des Kreiswahlleiters Ulrich Jochem und seines Teams, sämtliche fristgerecht eingereichten Wahlvorschläge zuzulassen. Bis zum Ablauf der Einreichungsfrist am 5. Januar 2026 hatten insgesamt zehn Parteien und Wählergemeinschaften ihre Wahlvorschläge eingereicht. Zur Wahl stehen die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), die Alternative für Deutschland (AfD), die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Freie Demokratische Partei (FDP), die Freie Wählergemeinschaft (FWG), Die Linke, Die PARTEI, Gemeinsam für Lahn-Dill (GfLD) sowie das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW).

Insgesamt bewerben sich 458 Kandidatinnen und Kandidaten auf den zehn zugelassenen Listen um einen der 81 Sitze im Kreistag, der ab dem 1. April 2026 seine Arbeit aufnehmen wird.

Mit der Entscheidung des Kreiswahlausschusses konnte unmittelbar der Druck der Stimmzettel freigegeben werden. Diese werden ab Anfang Februar 2026 den Städten und Gemeinden zur Verfügung stehen. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt werden die Wahlbenachrichtigungen an rund 200.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis versandt.

Die Zulassung aller Wahlvorschläge stellt einen zentralen Meilenstein im Vorfeld der Kommunalwahl dar und unterstreicht die demokratische Vielfalt im Lahn-Dill-Kreis. Am 15. März 2026 finden neben der Kreistagswahl auch die Wahlen zu den Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen der 23 Städte und Gemeinden statt. Ergänzend werden – sofern vorgesehen – Orts- und Ausländerbeiräte gewählt. In Haiger erfolgt zudem parallel die Direktwahl des Bürgermeisters.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl 2026 gibt es online auf den Internetseiten des Lahn-Dill-Kreises (https://www.lahn-dill-kreis.de/) sowie der Städte und Gemeinden und auch unter den nachfolgenden Links. Landeswahlleiter: https://wahlen.hessen.de/kommunalwahlen/allgemeine-kommunalwahlen Landeszentrale für politische Bildung: https://www.deinedemokratie.de/kommunalwahl/