19.02.2026 | 09:44

Teilhabechampion Januar 2026 geht an Natur Pur Bio Laden in Herborn

Inhaberin Frau Besserer ermöglicht seit vielen Jahren Menschen mit Beeinträchtigungen, sich im Arbeitsalltag ihres Bioladens auszuprobieren

Bildunterschrift: Der Titel „Teilhabechampion“ würdigt monatlich Unternehmen, die sich in besonderem Maße für eine inklusive, vielfältige und chancengerechte Arbeitswelt einsetzen. Im Januar 2026 wurde die Auszeichnung an Natur Pur verliehen. v. l. n. r.: Lukas Winkler, Dirk Köhler, Nicole Besserer, Monika Mundt, Susanne Eiben, Claudia Wagner, Jessica Schaaf. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Bildunterschrift: Der Titel „Teilhabechampion“ würdigt monatlich Unternehmen, die sich in besonderem Maße für eine inklusive, vielfältige und chancengerechte Arbeitswelt einsetzen. Im Januar 2026 wurde die Auszeichnung an Natur Pur verliehen. v. l. n. r.: Lukas Winkler, Dirk Köhler, Nicole Besserer, Monika Mundt, Susanne Eiben, Claudia Wagner, Jessica Schaaf. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Im November 2024 stellte Frau Besserer einen jungen Mann in ihrem Bio Laden ein, der über die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ den Weg in ihr Unternehmen gefunden hatte.

„Die Unterstützte Beschäftigung hat gute Vorarbeit geleistet“, so Besserer. „Alles, was im Praktikum an Themen anfiel, wurde aufgegriffen und geübt. Hierzu gehörten Kundenansprachen aber auch das Organisieren und Strukturieren der Arbeitsabläufe, beispielsweise die Feinheiten des Regaleinräumens oder die Kontrolle des Mindesthaltbarkeitsdatums. Die Kommunikation mit den Jobcoaches war hervorragend und sicherlich auch ein Grund für die gelungene Integration des neuen Mitarbeiters.“

Kurz nach dem 30-jährigem Bestehen des Unternehmens wurde Nicole Besserer für ihr Engagement gelobt und nahm nun die Auszeichnung „Teilhabechampion des Monats Januar 2026“ in Empfang. Bei der Übergabe der Auszeichnung waren unter anderem, Susanne Eiben (kommunale Behindertenbeauftragte des Lahn-Dill-Kreises), Monika Mundt (Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber – EAA), Dirk Köhler (Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar) und Herborns Bürgermeister Lukas Winkler anwesend. Nicole Besserer als Ladeninhaberin stand im Mittelpunkt der Würdigung.

Frau Besserer lobte den Arbeitseifer, das Engagement und die positive Einstellung ihres Mitarbeiters. „Er kommt jeden Tag mit einem Lachen zur Arbeit. Auch die Kolleginnen lernen von ihm: Geduld und Wertschätzung“, so die Ladeninhaberin. „Er gehört zur Familie“, führt sie weiter aus., Die rund 14 Mitarbeiterinnen hätten ihn „adoptiert“ und niemand könne sich die Arbeit bei Natur Pur ohne ihn vorstellen.

Zu den Aufgaben des neuen Mitarbeiters gehören das Verräumen der Waren, die Betreuung des Kühlregals, Wareneingangskontrollen, das Pflegen der Preisliste bei Obst und Gemüse, Leergut und einiges mehr. Susanne Eiben brachte zum Ausdruck: „Diese engagierte Einstellung zur Arbeit erlebe ich bei Menschen mit Beeinträchtigung sehr häufig, denn Arbeit ist so viel mehr als nur Geld zu verdienen“

Dirk Köhler von der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar freut sich: „Die Einstellung von Menschen mit einer Beeinträchtigung ist durch die Arbeitsagentur unterstützbar und in unserem heutigen Fall zeigt sich abermals, wie gut diese Möglichkeiten greifen“.

Monika Mundt ergänzt und appelliert an weitere Firmen: Unterstützungsmöglichkeiten kann das Integrationsamt Hessen gewähren. Firmen sollen sich nicht scheuen, hier Kontakt aufzunehmen.

Herborns Bürgermeister Lukas Winkler ermutigt ebenfalls Betroffene, die Möglichkeiten zu nutzen, diese Nachteilsausgleiche in Anspruch zu nehmen.

Informationen zum Natur Pur Bioladen

1995 öffnete Nicole Besserer die Türen von Natur Pur zum ersten Mal. Seitdem bietet sie ihren Kunden und Kundinnen beste Bio-Qualität, freundlichen Service und ein schönes Einkaufen. Der Laden befindet sich seit neun Jahren an dem jetzigen Standort in der Westerwaldstraße 36 in Herborn.

Die Auszeichnung

Mit dem Titel „Teilhabechampion“ werden monatlich Unternehmen, die sich in besonderem Maße für eine inklusive, vielfältige und chancengerechte Arbeitswelt einsetzen, gewürdigt. Die Jury – bestehend aus der kommunalen Behindertenbeauftragten, der Wirtschaftsförderung des Lahn-Dill-Kreises, der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA), der Handwerkskammer Wiesbaden, der IHK Lahn-Dill sowie der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar – zeichnet PiWeCo für eine Haltung aus, die zeigt: Inklusion ist kein Mehraufwand, sondern eine Frage des Wollens – und des Vertrauens in Menschen und ihre Stärken.