19.01.2026 | 14:45

Torben Petry, Frederik Reh und Stefan Thielmann unterstützen weiterhin den Katastrophenschutz im Ehrenamt

Landrat Carsten Braun ernennt einen Kreisbrandmeister und zwei Organisatorische Leiter für den Rettungsdienst im Lahn-Dill-Kreis

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit im Katastrophenschutz-Ehrenamt (von links): Kreisbrandinspektor Harald Stürtz, Torben Petry, Frederik Reh, Stefan Thielmann und Landrat Carsten Braun. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit im Katastrophenschutz-Ehrenamt (von links): Kreisbrandinspektor Harald Stürtz, Torben Petry, Frederik Reh, Stefan Thielmann und Landrat Carsten Braun. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Katastrophenschutz im Lahn-Dill-Kreis lebt von erfahrenen Menschen, die ehrenamtlich Verantwortung übernehmen: Landrat Carsten Braun hat Torben Petry aus Schöffengrund, Frederik Reh aus Eschenburg und Stefan Thielmann aus Haiger offiziell für fünf weitere Jahre in ihre Ehrenämter berufen und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht.

„Ein leistungsfähiger Katastrophenschutz lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, über Fachwissen verfügen und sich mit großer Verlässlichkeit einbringen. Mit diesen Ernennungen sichern wir genau diese Qualität für den Lahn-Dill-Kreis auch weiterhin“, betont Landrat Carsten Braun und dankt den Berufenen für ihr Engagement.

Berufung eines ehrenamtlichen Kreisbrandmeisters
Torben Petry aus Schöffengrund wird für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2030 zum Kreisbrandmeister des Lahn-Dill-Kreises berufen. Petry ist hauptberuflich in der Abteilung Brandschutz, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz beim Lahn-Dill-Kreis tätig und Mitglied des Katastrophenschutzstabes des Landkreises. Darüber hinaus nimmt er die Funktion des zweiten stellvertretenden Gemeindebrandinspektors der Gemeinde Hüttenberg wahr. Die Aufgaben eines Kreisbrandmeisters erfüllt Torben Petry bereits seit dem Jahr 2021, nun folgt die erneute Berufung für die kommende Amtszeit.

Berufung von zwei Organisatorischen Leitern Rettungsdienst
Ebenfalls in das Ehrenamt des Katastrophenschutzes berufen wurden Frederik Reh aus Eschenburg und Stefan Thielmann aus Haiger als Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) des Lahn-Dill-Kreises. Frederik Reh wird ab dem 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2030 als OLRD tätig sein. Er arbeitet hauptberuflich als Notfallsanitäter bei der DRK Mittelhessen gGmbH und übernimmt die Funktion des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst bereits seit Januar 2020. Stefan Thielmann aus Haiger ist vom 1. September 2025 bis zum 31. August 2030 zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst berufen. Er ist hauptberuflich als Rettungsdienstbetriebsleiter bei der DRK Rettungsdienst Dill GmbH beschäftigt und bringt langjährige Erfahrung in diese Funktion ein, die er bereits seit dem Jahr 2015 ausübt.

„Mit Torben Petry, Frederik Reh und Stefan Thielmann setzen wir auf Kontinuität, Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz. Damit stellen wir sicher, dass der Brand- und Katastrophenschutz sowie der Rettungsdienst im Lahn-Dill-Kreis auch künftig zuverlässig und professionell aufgestellt sind“, so Landrat Carsten Braun abschließend.