23 Mai - 08 August
Inforeihe „Mein Kind und Ich“ – Weniger Stress durch mehr Sicherheit

Veranstaltungsreihe „Mein Kind und Ich – Weniger Stress durch mehr Sicherheit“
Viele Eltern wünschen sich mehr Sicherheit im Alltag mit ihrem Baby oder Kleinkind. Die neue Inforeihe „Mein Kind und Ich – Weniger Stress durch mehr Sicherheit“ setzt genau hier an und greift typische Alltagssituationen auf, die junge Familien beschäftigen.
Den Auftakt macht das Thema „Schlaf, Kindlein schlaf!“ – Eltern erfahren, wie Babys zur Ruhe kommen und wo sie am besten schlafen. In weiteren Treffen geht es um Unruhe, Weinen und Schreien, mit dem Fokus darauf, was Kinder wirklich brauchen, um sich zu beruhigen. Auch das Konzept der windelfreien Erziehung wird thematisiert: Wie erkennen Eltern die Signale ihres Kindes und unterstützen es dabei, trocken zu werden?
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ernährung – von der Milch bis zum Familientisch, mit dem Fokus auf stressfreies Essen. Praktische Einblicke gibt es bei der Babymassage, bei der Eltern einfache Techniken zur Bindungsförderung kennenlernen. Auch wichtige Entwicklungsthemen werden aufgegriffen: „Vom Tragen zum Toddler“ zeigt, wie man Kinder altersgerecht unterstützt.
Fragen zur Gesundheit stehen ebenfalls im Fokus: „Wann zum Arzt? Hausmittel?“ bietet Orientierung bei Unsicherheiten im Krankheitsfall. Darüber hinaus werden auch besondere Herausforderungen thematisiert: „Väter allein zu Hause“ schafft Raum für Austausch und Tipps speziell für Papas.
Das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz – bei der Unfallverhütung geht es um Risiken im Haus und draußen. Abgerundet wird die Reihe durch zwei emotionale Themen: „Gefühle liebevoll begleiten“ hilft im Umgang mit Trotz und Wut, „Plötzlich Mama“ widmet sich der Selbstfürsorge junger Mütter.
Die Veranstaltungsreihe bietet Eltern vielfältige Impulse, hilfreiches Wissen und Raum für Austausch – für mehr Sicherheit und weniger Stress im Familienalltag.
Inforeihe „Mein Kind und Ich“
Weniger Stress durch mehr Sicherheit
Datum | Thema | Beschreibung |
---|---|---|
23.05.25 15:30 |
Schlaf, Kindlein Schlaf ! | Wo schläft mein Baby/Kind wann und wie am besten? |
30.05.25 09:30 |
Unruhe, Weinen, Schreien | Was braucht mein Kind um zur Ruhe zu kommen? |
06.06.25 15:30 |
Windelfrei | Wie bekomme ich mein Kind „trocken“? |
13.06.25 09:30 |
Zuerst die Milch, und dann? | Vom Säugling zum Familientisch |
20.06.25 15:30 |
Stressfrei Essen | Mein Kind isst kein… / Mein Kind isst nur… |
27.06.25 09:30 |
Babymassage | Berührung mit Herz und Hand – Massagetechniken |
04.07.25 15:30 |
Wann zum Arzt ? Hausmittel ? | Geht es auch ohne klassische Medikamente? |
11.07.25 09:30 |
Vom Tragling zum Toddler | Entwicklungsschritte richtig unterstützen |
18.07.25 15:30 |
Väter allein Zuhaus | Tipps und Tricks beim „Überlebenskampf“ |
25.07.25 09:30 |
Unfallverhütung | Sicherheit im Haus und Draußen |
01.08.25 15:30 |
Gefühle liebevoll begleiten | Wenn ein Wutausbruch den Nächsten jagt |
08.08.25 09:30 |
Plötzlich Mama | Selbstfürsorge für Mütter |
Ihre Ansprechpartner
Wo und wann: Im Just, In der Heg 10, 35716 Ewersbach im Wechsel 9:30-11:30 und 15:30-17:30 Uhr
Für wen: Für werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis 3 Jahre
Kostenfrei! Kinder sind natürlich herzlich willkommen
Ihre Ansprechpartnerin
Petra Haßler-Luy
Hebamme / Fachkraft Frühe Hilfen
0171-8809845 (auch per WhatsApp)