04.06.2020 | 12:31

B 255 und Kreisstraße 58: Bau einer neuen Ampelanlage bei Mittenaar-Ballersbach

Bauarbeiten beginnen am 8. Juni 2020 – Baustellenampeln regeln den Verkehr – Zufahrt nach Ballersbach bleibt dadurch möglich

Neue Ampelanlage bei Mittenaar-Ballersbach - Bauarbeiten beginnen am 8. Juni 2020. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Neue Ampelanlage bei Mittenaar-Ballersbach - Bauarbeiten beginnen am 8. Juni 2020. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Ab der kommenden Woche errichtet Hessen Mobil am Abzweig der Bundesstraße 255 nach Mittenaar-Ballersbach eine Ampelanlage. Wie am Abzweig der B 255 nach Herborn-Seelbach West, wo Hessen Mobil ebenfalls in diesem Jahr eine Ampelanlage aufbaut, ist auch bei Mittenaar-Ballersbach das Ziel, mit dieser neuen Verkehrsregelung sowohl die Verkehrssicherheit durch ein sicheres Ein- und Abbiegen zu verbessern als auch die Qualität des Verkehrsablaufs durch weniger Rückstauungen an diesem Einmündungsbereich zu steigern.

Sowohl der auf die B 255 einbiegende Verkehr und der nach Ballersbach abbiegende Verkehr als auch der auf der B 255 geradeausfahrende Verkehr wird zukünftig mit der Ampelanlage geregelt. Einzige Ausnahme: Der aus Richtung Herborn kommende Verkehr, der von der B 255 rechts nach Ballersbach abbiegen möchte, biegt weiterhin ohne Ampelsignalsteuerung ab. Dieser Verkehr fährt wie bisher nach Vorfahrtsregelung (Verkehrszeichen 205 „Vorfahrt gewähren“), wenn „frei ist“. Auf der B 255 wird es aus Richtung Mittenaar-Bicken kommend weiterhin einen Fahrstreifen für den geradeausfahrenden Verkehr sowie einen Fahrstreifen für die Linksabbieger nach Ballersbach geben.

Die neue Ampelanlage wird durchgehend 24 Stunden in Betrieb sein und durch vollverkehrsabhängige Signalprogramme geschaltet. Somit erhält der Verkehr auf der B 255 in der Hauptrichtung Dauergrün, solange aus Ballersbach kein Verkehr kommt oder dorthin abgebogen werden möchte. Fahrzeugdetektoren in der Fahrbahn sowie Detektoren-Kameras erkennen, an welcher Haltelinie ein Fahrzeug an der Ampel auf Grün wartet. Die Kosten für den Bau dieser neuen Ampelanlage betragen rund 90.000 Euro.

Am kommenden Montag, 8. Juni 2020, beginnen die Bauarbeiten an dieser neuen Ampelanlage am Abzweig der Bundesstraße 255 zur Kreisstraße 58 nach Ballersbach. Im Baustellenbereich gilt während der gesamten Bauarbeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h. Während der ersten beiden Bauphasen der Tiefbauarbeiten, bei denen unter anderem die Fundamente für die Ampelmasten gebaut werden, wird der Verkehr an diesem Kreuzungspunkt B 255/K 58 mit Baustellenampeln geregelt und um die Baufelder herumgeleitet. Durch den Einsatz der Baustellenampeln bleibt diese Zufahrt nach Ballersbach über die K 58 auch während der Bauarbeiten immer befahrbar.

Voraussichtlich ab Ende Juni 2020 können die Baustellenampeln wieder abgebaut werden. Während der weiteren Bauarbeiten gilt weiterhin die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h im Baustellenbereich; zudem ist die Fahrbahnbreite teilweise noch reduziert und somit der Linksabbiegestreifen nach Ballersbach verkürzt. Voraussichtlich in der zweiten Juli-Hälfte kann die neue Ampelanlage in Betrieb gehen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de oder www.verkehrsservice.hessen.de.