26.11.2020 | 08:30

B 253 und L 3043: Ampelanlage bei Eschenburg-Eibelshausen in Betrieb

Im Fokus: Bessere Verkehrssicherheit und Qualität des Verkehrsablaufs

Symbolbild: Grüne Ampel. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Symbolbild: Grüne Ampel. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Die Frage der Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich der Landesstraße 3043 auf die Bundesstraße 253 bei Eschenburg-Eibelshausen ist seit langem Thema der öffentlichen Diskussion. Dabei werden verschiedene Handlungsoptionen strittig diskutiert. Um zeitnah zu einer Lösung beizutragen, hat Hessen Mobil in den vergangenen Wochen im Einmündungsbereich eine Ampelanlage errichtet.

Ziel dieser neuen Verkehrsregelung ist die zeitnahe Verbesserung der Verkehrssicherheit durch ein sicheres Ein- und Abbiegen an dieser modernen Ampelanlage sowie die Verbesserung der Qualität des Verkehrsablaufs durch weniger Rückstauungen an diesem Einmündungsbereich. Auch wenn es unterschiedliche Optionen gab, ist dies eine Option, die schnell umgesetzt wurde und ihren Beitrag zur Entschärfung der Situation leisten wird.

Sowohl der auf die B 253 linkseinbiegende Verkehr und der auf die L 3043 Richtung Eibelshausen linksabbiegende Verkehr als auch der auf der B 253 geradeausfahrende Verkehr werden nun mit der Ampelanlage geregelt. Somit werden die Verkehrsströme durch die Ampelanlage signalisiert, die ursächlich für die meisten Unfälle an dieser Kreuzung waren. Sowohl die Fahrzeuge, die aus Eibelshausen in Richtung Dillenburg auf die B 253 rechtsabbiegen, als auch die aus Richtung Biedenkopf kommenden Fahrzeuge, die von der B 253 rechts nach Eibelshausen abbiegen möchten, biegen weiterhin ohne Ampelsignalsteuerung ab (siehe auch den beigefügten Plan zu den Fahrbeziehungen). Dieser Verkehr fährt wie bisher nach Vorfahrtsregelung (Verkehrszeichen 205 „Vorfahrt gewähren“) wenn „frei ist“. Dadurch kann der Verkehr an der Ampelanlage besser fließen und es wird ein Rückstau Richtung Eibelshausen vermieden.

Die neue Ampelanlage wird durchgehend 24 Stunden in Betrieb sein und durch moderne Steuerungstechnik mit vollverkehrsabhängigen Signalprogrammen geschaltet. Somit erhält der Verkehr auf der B 253 in der Hauptrichtung Dauergrün, solange aus Richtung Eibelshausen kein Verkehr kommt oder dorthin abbiegen möchte. Fahrzeugdetektoren in der Fahrbahn sowie Videodetektion-Kameras erkennen, an welcher Haltelinie ein Fahrzeug an der Ampel auf Grün wartet. Die Kosten für den Bau dieser neuen Ampelanlage betragen rund 120.000 Euro.

Die Anlage wurde am 25. November 2020 nachmittags eingeschaltet. Verbunden damit ist die Hoffnung, einen wirklichen Beitrag zur Entschärfung der Situation an diesem Einmündungsbereich geleistet zu haben.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de oder www.verkehrsservice.hessen.de