05.06.2021 | 13:29

Kreisstraßenbau 2021

Geplante Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Baustellen-Schild

Baustellen-Schild Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis plant im laufenden Jahr 2021 insgesamt zehn Baumaßnahmen an Kreisstraßen zu beginnen bzw. auszuführen. Bei den geplanten Maßnahmen handelt es sich lediglich um Kreisstraßen, bei denen die Straßendecke zu erneuern oder grundhaft zu sanieren ist. Dies beinhaltet auch die Neugestaltung von Knotenpunkten (KNP). Eine Sanierung von Bauwerken dagegen ist nicht vorgesehen. Landrat Wolfgang Schuster: „Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Folge der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass Aufträge erteilt und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden, um Probleme möglichst zeitnah anzugehen und die Wirtschaft zu stabilisieren.“

Folgende Maßnahmen sind geplant – Übersicht

Für die grundhafte Sanierung der K 52 Niederscheld-Eibach hat der Lahn-Dill-Kreis einen Fördermittelbescheid des Landes Hessen in Höhe von 565.000,00 Euro erhalten. Bei der K 376 Nauborn-Reiskirchen liegt ebenfalls ein Fördermittelbescheid des Landes Hessen in Höhe von 452.400,00 Euro vor. Die restlichen Baumaßnahmen werden komplett durch den Lahn-Dill-Kreis finanziert. Im Haushalt 2021 sind dafür insgesamt 4.741.000,00 Euro vorgesehen.

Wolfgang Schuster abschließend: „Die vom Lahn-Dill-Kreis beauftragten Bau- und Sanierungsmaßnahmen erfolgen unter der Bauleitung von Hessen Mobil. In gemeinsamen Pressemitteilungen informieren wir über Start, Dauer, Umleitungen und Kosten der einzelnen Maßnahmen.“