17.05.2023 | 09:20

Pressemitteilung des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Wetzlar: Eltern und Kinder werden ein Team

Familienklasse bringt Eltern und Kinder näher zusammen und zeigt, wie gemeinsames Lernen funktionieren kann

Die Kinder und Eltern der Familienklasse lächeln gemeinsam in die Kamera.

Die neun Familien hatten während der Freizeit sowohl bei den lehrreichen Vormittagen als auch bei den abwechslungsreichen Aktivitäten am Nachmittag viel Spaß. Foto: Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar

Neun Familien aus dem Lahn-Dill-Kreis haben das Familienklassen-Freizeit Angebot genutzt, um gemeinsam Zeit in dem Freizeitzentrum Rodenroth zu verbringen und sogar noch etwas zu lernen.

Den Verantwortlichen der Schulabteilung/Bildungsmanagement Lahn –Dill-Kreises, Herrn Merklinger-Lötzsch und des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Wetzlar, Frau Hecker gelang es, nach der Corona Pause dieses Jahr wieder eine Familienkassen-Freizeit zu organisieren. Dank einer großzügigen Spende der Rittal-Foundation und der Finanzierung durch den Lahn-Dill-Kreis sowie der Stadt Wetzlar konnte die Freizeit für die teilnehmenden Familien kostenfrei angeboten werden.

In den Osterferien verbrachten die neun Familien eine gemeinsame Woche und beschäftigten sich vormittags in der Familienklasse mit den Themen und Inhalten der Grundschule. Neben dem Aufholen von Lerninhalten und Übungen zur Verbesserung der schulischen Leistungen der Kinder, stand für die Eltern besonders eine Frage im Fokus: „wie kann ich auf mein Kind individuell gut eingehen und es beim Lernen gut unterstützen?“. Gestaltet wurde der Vormittag von zwei Multifamilientrainer*innen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Wetzlar und einer Lehrkraft. Gleichzeitig erhielten die Geschwisterkinder von zwei Betreuerinnen ein Spielangebot, damit sich die Eltern auf ihr Schulkind konzentrieren konnten.

Der Nachmittag stand dann ganz unter dem Motto „Familienzeit“. In diesem Sinne haben sich die Familien zusammengetan und einen Nachmittag voller Aktivitäten und Abenteuer erlebt. Bei den Aktivitäten lernten sich die Kinder und Eltern gut kennen. „Was sind unsere Stärken und Fähigkeiten, wer kann was besonders gut?“, waren die Fragen mit denen sich die Gruppe beschäftigte. Bei den verschiedenen Aufgaben und Aktionen haben sich die Eltern und Kinder gegenseitig unterstützt.
Eine gemeinsame Aktion war zum Beispiel eine Wanderung durch die Natur, die die Familien eigens geplant und organisiert hatten. Der Abschluss war ein großes Lagerfeuer am Abend.

In der Freizeitwoche haben die Kinder viele neue Freunde gefunden und Spaß gehabt, während die Eltern sich näher kennengelernt und eine schöne Gemeinschaft aufgebaut haben. Für die Eltern waren die Tage ein voller Erfolg. Sie haben viel Vertrauen und Unterstützung untereinander aufgebaut und eine schöne, aber auch intensive Zeit miteinander verbracht. Dabei haben sie auch viel über Erziehung und den Umgang mit Kindern ausgetauscht und gelernt und konnten wertvolle Tipps und Erfahrungen sammeln.

Die neun Familien, die an der Familienklasse teilgenommen haben, waren begeistert von der Erfahrung. Sie berichteten, dass sie nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch ihre Kinder große Fortschritte gemacht haben. Einige Familien haben sogar beschlossen, die Ideen und Anregungen weiterzuverfolgen und auch zu Hause gemeinsam beizubehalten. Die Kinder lobten besonders das leckere Essen sowie die tolle Wanderung durch die Natur. Auch das gemeinsame Lagerfeuer am Abend sorgte für viel Freude und Erinnerungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Zur Familienklasse

Die Familienklasse besuchen Schülerinnen und Schüler einer Regelschule, deren schulischer Erfolg dadurch gefährdet ist, dass sie die Anforderungen beim Einhalten von Regeln und Arbeitsstrukturen im Schulalltag nicht ausreichend erfüllen können. Die fehlenden Kompetenzen im Verhalten wirken sich auf die schulischen Leistungen der Kinder aus. Mit Unterstützung ihrer Eltern sollen diese Kompetenzen in der Familienklasse erlernt werden. Dieses Ziel lässt sich nur gestalten, wenn Eltern als Experten für ihr Kind in die Veränderungsprozesse aktiv mit eingebunden werden. Jedes Kind besucht die Familienklasse in Begleitung eines Elternteiles.