28.03.2024 | 09:14

56 Millionen Euro Förderung für den Glasfaserausbau

Digitalministerin Kristina Sinemus überreicht Landrat Wolfgang Schuster Förderbescheid für die Versorgung des südlichen Lahn-Dill-Kreises

Digitalministerin Kristina Sinemus überreicht Landrat Wolfgang Schuster den Förderbescheid in Höhe von rund 56 Millionen Euro für den Breitbandausbau im südlichen Lahn-Dill-Kreis. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Mariam Nasiripour

Schnelleres Internet für alle Haushalte und Unternehmen im südlichen Lahn-Dill-Kreis – auch in den Gemeinden und Orten, die für die Telekommunikationsanbieter nicht wirtschaftlich sind. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Digitalministerin Kristina Sinemus 56.360.000 Euro für den Glasfaserausbau an Landrat Wolfgang Schuster übergeben. „Wenn ich mit Koffern gekommen wäre, wäre das deutlich mehr als der Bescheid gewesen“, scherzte die Ministerin bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids. Das Geld stammt aus dem Sofort-Programm „11+1 für Hessen“ der Landesregierung, das das Bundesprogramm „Gigabitförderung 2.0“ begleitet. Damit sollen etwa 16.000 Anschlüsse im Landkreis bis 2028 mit Glasfaser versorgt werden.

Aus dem Bundesprogramm „Gigabitförderung 2.0“ erhält der Lahn-Dill-Kreis insgesamt eine Förderung in Höhe von 126 Millionen Euro für den südlichen Teil des Landkreises. Davon kommen rund 70 Millionen Euro vom Bund und 56 Millionen vom Land. Die restlichen 14 Millionen tragen die Städte und Gemeinden. „Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes im Lahn-Dill-Kreis geben wir nicht nur den Unternehmen das Werkzeug in die Hand, um wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben. Wir sorgen auch dafür, dass alle Haushalte mit Highspeed-Internet versorgt werden. Schritt für Schritt werden die weißen Flecken auf der digitalen Landkarte beseitigt. Wir greifen dort ein, wo sich die Netzanbieter aus wirtschaftlichen Gründen zurückziehen“, sagte Landrat Wolfgang Schuster.

Er hob die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation hervor. Durch sie sei der Landkreis auf einem guten Weg, bis 2030 Glasfaser in jedes Haus im gesamten Landkreis zu bringen. Diese Zusammenarbeit habe den Landkreis beim Breitbandausbau bereits einige Schritte vorangebracht, so Schuster. Der Landrat betonte zudem die Bedeutung des Breitbandausbaus auch für die Werterhaltung und Wertsteigerung von Immobilien.

Die Übergabe fand an einer Baustelle im Gewerbegebiet auf dem Rehberg in Herborn statt, wo die Ministerin und der Landrat einen kleinen Einblick in die Ausbauarbeiten vor Ort bekamen. Dort zeigte das Tiefbauunternehmen Kessler & Pfaff aus Dillenburg, wie die Glasfaser durch ein Rohr geblasen wird und vom Verteilerkasten an der Straße in die Gebäude gelangt.

Auch für den Norden des Kreises hat der Landkreis einen Förderantrag im Bundesprogramm „Gigabitförderung 2.0“ gestellt. „Wir drücken die Daumen, dass der Lahn-Dill-Kreis auch hier zum Zuge kommt. Denn wir haben das Ziel, bis 2030 flächendeckend Glasfaseranschlüsse zur Verfügung zu stellen. Nur gemeinsam können wir diesen finanziellen Kraftakt stemmen“, sagte die Ministerin.