2. Juni 2023 | 12:14

Hedrich GmbH präsentiert Landrat gute Marktchancen

Wolfgang Schuster besucht Katzenfurter Industrieunternehmen

Landrat Wolfgang Schuster (3. v.li.) verspricht (v.li.) Bernd Eckel (Vertreter des Gesellschafters Quadriga Capital), Norbert Müller (Beiratsvorsitzender), Philipp Jacobi (Vertreter des Gesellschafters Quadriga Capital), Holger Zimmermann (CEO) und Carsten Dölb (CFO) seine Unterstützung für die Hedrich GmbH aus Katzenfurt. Foto: Hedrich GmbH

Lokal bedeutsamer Arbeitgeber mit internationalen Standorten: Das ist die Hedrich GmbH aus Ehringshausen-Katzenfurt mit ihren Tochterunternehmen in China, der Schweiz, Indien und Russland. In diesem Jahr hat das Unternehmen in Katzenfurt bereits sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Um dies zu würdigen, sich über den Sonderanlagenbauer genau zu informieren und die neue Geschäftsleitung kennenzulernen, hat Landrat Wolfgang Schuster das Unternehmen am 31. Mai 2023 besucht.

In drei Geschäftsbereichen ist die Hedrich GmbH wesentlich aktiv: Elektroindustrie, Windkraft und E-Mobilität. In diese drei Industrien liefert das Unternehmen seine Anlagen zum Produzieren von Komponenten wie unter anderem Transformatoren, Rotorblätter für Windkraftanlagen oder Antriebsmotoren für Elektrofahrzeuge.

„Ihr Traditionsunternehmen ist ein bedeutsamer Arbeitgeber in unserer Region. Die Wirtschaft im Lahn-Dill-Kreis ist geprägt durch starke mittelständische Unternehmen und Hedrich leistet einen ganz wesentlichen Beitrag dazu“, sagte Landrat Wolfgang Schuster während seines Unternehmensbesuchs. Nahezu 150 Mitarbeitende sind für das Unternehmen in Katzenfurt tätig, das in zukunftsweisenden Technologiefeldern agiert. Mit den internationalen Standorten kommt die Group auf 220 Mitarbeitende.

Schuster versprach, die Hedrich GmbH zu unterstützen, zum Wohle des Unternehmens und damit auch zur Weiterentwicklung in der Region. Er zeigte sich positiv beeindruckt von den aufgezeigten Marktchancen des Unternehmens.

Seit Anfang des Jahres setzt sich die neue Geschäftsleitung zum großen Teil aus langjährigen Mitarbeitern des Unternehmens zusammen, die teilweise bereits 25 Jahre für die Hedrich GmbH arbeiten: Holger Zimmermann (CEO), Christoph Peter (COO), Benedikt Mutz (CTO) und Carsten Dölb (CFO). Nur Carsten Dölb ist neu ins Team gekommen.