17.04.2024 | 11:01

Kindertagespflegemutter oder -vater im Lahn-Dill-Kreis werden

Fachdienst Tagesbetreuung beim Lahn-Dill-Kreis unterstützt aktuell 300 Familien und ist immer auf der Suche nach Kindertagespflegepersonen

In dieser Woche feiern die Kindertagespflege Deutschland ihr 50-jähriges und die Kindertagespflege im Lahn-Dill-Kreis ihr 20-jähriges Bestehen. Foto: FatCamera von Getty Images via Canva.com

Wenn junge Familien Nachwuchs und Beruf vereinbaren möchten, benötigen sie eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder. Neben Kindertagestätten gibt es auch Kindertagespflegepersonen. Von ihnen werden die Kinder in Kleinstgruppen meist daheim bei der Kindertagespflegemutter oder dem Kindertagespflegevater betreut. In diesem Jahr feiert die Kindertagespflege in Deutschland ihr 50-jähriges Bestehen. Deshalb hat der Bundesverband für Kindertagespflege eine Aktionswoche initiiert, die am 15. April 2024 gestartet ist.

Seit 2004 gibt es auch im Lahn-Dill-Kreis die Betreuungsform der Kindertagespflege, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherzustellen und die Qualität der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Netzwerkpartner sind die Kindertagespflegebüros Nord und Süd, die Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill e. V. (AWO) und die Stadt Wetzlar. „Für Familien kann die Kindertagespflege die ideale Betreuungsform sein, denn sie bietet eine individuelle Förderung in einer familienähnlichen Atmosphäre an“, sagt Anke Brommont-Schmidt, Fachdienstleiterin Tagesbetreuung für Kinder.

Die Aufgaben des Netzwerks sind sehr vielfältig und beginnen mit der Gewinnung von Kindertagespflegepersonen, deren Eignungsprüfung, Qualifizierung und Beratung. Das Netzwerk berät auch Eltern und vermittelt Kinder in geeignete Kindertagespflegestellen.

Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgt durch den Lahn-Dill-Kreis, die Stadt Wetzlar und die AWO, die den Kurs dazu anbietet. Dieser besteht aus zwei Teilen mit 300 Unterrichtseinheiten, zwei Praktika mit jeweils 40 Stunden und 140 sogenannten Selbstlerneinheiten. Dafür muss die zukünftige Kindertagespflegeperson einen Schul- oder Ausbildungsabschluss nachweisen, über ausreichend Deutschkenntnisse verfügen und bereit sein, mit Eltern, Fachberatung und Kindertagespflegebüro zusammenzuarbeiten.

Frauen und Männer, die Interesse an der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson haben, können sich für ein Erstgespräch an die zuständigen Mitarbeiterinnen des Kindertagespflegebüros Süd, Katharina Damm, telefonisch unter 06441-5693669 oder per E-Mail an: katharina.damm@sozialwerk-hessen.de oder des Kindertagespflegebüros Nord, Roswitha Zoth, telefonisch unter 02772-959614 oder per E-Mail an: r.zoth@awo-lahn-dill.de wenden. Auskunft erteilt auch die Koordinationsstelle Kindertagespflege im Lahn-Dill- Kreis, Julia van Moll, telefonisch unter 06441–4071516 oder per E-Mail an: julia.vanmoll@lahn-dill-kreis.de.

Interessentinnen und Interessenten, die in der Stadt Wetzlar leben, hilft Yvonne Weber, Fachberatung Kindertagesbetreuung der Stadt Wetzlar, unter Tel. 06441-995110 oder per E-Mail an: yvonne.weber@wetzlar.de gerne weiter. Fragen zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme beantwortet der kontinuierliche Kursbegleiter Stefan Scholl, telefonisch unter 02772-959643 oder per E-Mail an: s.scholl@awo-lahn-dill.de.

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zum Bund der Kindertagespflege und der Aktionswoche sind unter https://www.bvktp.de/ zu finden.

Die AWO Lahn-Dill informiert unter https://www.awo-lahn-dill.de/kindertagespflege-nest/ über die Kindertagespflege im Lahn-Dill-Kreis.

Unter https://www.lahn-dill-kreis.de/jugend-familien/kindertagespflege/ informiert der Lahn-Dill-Kreis über die Kindertagespflege und stellt wichtige Informationen vor und Anträge bereit.