17.11.2023 | 17:27

Lahn-Dill-Kreis hilft Landkreis Siegen-Wittgenstein

Mitarbeitende aus dem Nachbarlandkreis arbeiten nach Cyberangriff vorübergehend in Herborn-Burg

Der Lahn-Dill-Kreis leistet für den vom Cyberangriff betroffenen Landkreis Siegen-Wittgenstein Amtshilfe. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Nicole Zey

Ab kommender Woche, können Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Siegen-Wittgenstein ihr Fahrzeug in der Zulassungsstelle des Lahn-Dill-Kreises in Herborn-Burg an-, um- und abmelden. Der Nachbarlandkreis im Süden Nordrhein-Westfalens ist wie weitere Kommunen seit 30. Oktober 2023 von einem Cyberangriff betroffen. Seitdem sind dort nur sehr eingeschränkt Serviceleistungen möglich. Auch Aufgaben im Bereich Fahrerlaubniswesen wird der Landkreis Siegen-Wittgenstein voraussichtlich aus den Räumen des Lahn-Dill-Kreises in Herborn erledigen. Näheres gibt der Landkreis Siegen-Wittgenstein noch bekannt. Außerdem bereitet der Lahn-Dill-Kreis eine Unterstützung im Bereich Ausländerwesen vor.

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir in dieser Notlage unserem Nachbarlandkreis helfen und unsere Räume und Software für die Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen“, betonte Landrat Wolfgang Schuster. Seit Anfang der Woche ist ein Sozialraum in der Liegenschaft in Herborn-Burg als Büro mit vier Schalterarbeitsplätzen ausgestattet worden und bestehende Schalterarbeitsplätze wurden angepasst.  Möbel und die IT-Infrastruktur stellt der Lahn-Dill-Kreis zur Verfügung. Die bis zu zehn Mitarbeitenden aus dem Landkreis Siegen-Wittgenstein nutzen voraussichtlich ab kommender Woche die Software des Lahn-Dill-Kreises und sind bereits seit Mittwoch, 15. November 2023, in dem System zur Fahrzeugzulassung geschult worden.

Die Kundinnen und Kunden aus dem Nachbarlandkreis und die Kundinnen und Kunden aus dem Lahn-Dill-Kreis werden getrennt bedient, sodass sich für diejenigen aus dem Lahn-Dill-Kreis nichts Wesentliches in den Abläufen ändert. Das bedeutet, dass die Regeln zur Anmeldung bei den Behörden des Lahn-Dill-Kreises unverändert weitergelten und die bekannten Kanäle zur Buchung von Terminen beim Lahn-Dill-Kreis ebenfalls weiter genutzt werden.

Der Landkreis Siegen-Wittgenstein hat ein völlig eigenständiges Terminmanagement eingerichtet, das unter 0271 333 -1041, -1045, -1051, -1054 und -1055 erreichbar ist. Kundschaft aus Siegen-Wittgenstein kann keine Termine beim Lahn-Dill-Kreis buchen. Auch kann die Kundschaft aus dem Nachbarkreis keine der Zulassungsaußenstellen des Lahn-Dill-Kreises bei den Städten und Gemeinden im Nordkreis nutzen. Kundinnen und Kunden aus Siegen-Wittgenstein werden gebeten, nicht die Online-Terminbuchung des Lahn-Dill-Kreises zu nutzen. Sie können zu den dort verfügbaren Terminen nicht bedient werden.

Die Einarbeitung und Unterstützung der Mitarbeitenden aus Siegen leisteten die Kolleginnen und Kollegen des Lahn-Dill-Kreises neben ihrem Tagesgeschäft. „Ich bin meinen Mitarbeitenden sehr dankbar, dass sie so schnell und flexibel handeln“, sagte Schuster. „Ab nächster Woche wird es in Herborn-Burg eng und es kommt zu ungewohnten Abläufen, aber ich bin mir sicher, dass, wenn alle etwas Geduld und Verständnis mitbringen und den Hinweisen des Personals folgen, es uns gelingen wird, die Kundschaft aus dem Lahn-Dill-Kreis und aus dem Nachbarkreis effektiv und gut zu bedienen.“

Möglich gemacht haben dies die Amtshilfe-Erlasse der jeweiligen Landesregierungen. Fahrzeuge, die nun im Lahn-Dill-Kreis für Privatpersonen aus dem Landkreis Siegen-Wittgenstein zugelassen werden, tragen zunächst das Nummernschild LDK. Die Zuteilung von WZ und DIL als Unterscheidungsmerkmal ist ebenso nicht möglich, wie die Zuteilung von Wunschkennzeichen. Die Reservierung von Wunschkennzeichen des Lahn-Dill-Kreises steht damit den Nachbarn aus dem Siegerland nicht zur Verfügung. Der Landkreis Siegen-Wittgenstein wird künftig, wenn die Krise bewältigt ist, seiner Bürgerschaft, die nicht dauerhaft mit dem Kennzeichen LDK fahren möchte, Angebote unterbreiten, die Kennzeichen zu wechseln.

Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger aus Siegen-Wittgenstein auch die Zulassungsstellen des Westerwaldkreises in Hachenburg, Westerburg oder Montabaur nutzen. Hier ist eine Online-Terminbuchung über die Website des Westerwaldkreises möglich.

Nach einem Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen ist es außerdem möglich, Fahrzeuge in allen Zulassungsstellen des Landes an-, um- und abzumelden. Interessenten müssen sich dann über die jeweiligen kommunalen Homepages informieren, ob Terminvereinbarungen nötig/möglich sind.

Der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Andreas Müller, dankt allen beteiligten Behörden für die schnelle und unbürokratische Hilfe: „Hier haben Landesregierungen aus drei Bundesländern, das Kraftfahrtbundesamt, fünf Kreise in Südwestfalen und zahlreiche Kreise und Kommunen in Nachbarländern eng zusammengearbeitet, um möglichst einfache Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger zu finden. Hier mussten viele rechtliche und technische Fragen geklärt und organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Dass das geklappt hat, ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr.“