26.03.2024 | 11:43

Mitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe: Mitarbeitende werben an Haustüren um neue Mitglieder

Alle Behörden sind über Vorgehen informiert / Es wird kein Bargeld gesammelt

Das junge Team der Johanniter-Unfallhilfe-Mittelhessen geht aktuell im Lahn-Dill-Kreis von Haus zu Haus, um Mitglieder zu werben. Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum dankt ihnen für ihr Engagement. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe/Miriam Feuerstein

Seit dem 25. März 2024 für etwa vier Wochen gehen junge Mitglieder des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus dem Regionalverband Mittelhessen im Lahn-Dill-Kreis von Haustür zu Haustür. Sie wollen auf ihre Arbeit aufmerksam machen, neue Mitglieder gewinnen oder um Spenden auf das Konto der Johanniter bitten.

Täglich zwischen 10 und 20 Uhr gehen die Mitarbeitenden im Auftrag des Verbandes in den Kommunen von Haus zu Haus. Die Johanniter sammeln dabei weder Sach- noch Bargeldspenden. Geldspenden werden ausschließlich dem Konto des Verbandes gutgeschrieben. Die zuständigen Behörden, wie die Kreisverwaltung, die Ordnungsämter der Kommunen und die Polizei, sind über die Werbeaktion informiert, teilen die Johanniter mit.

In ihrer Mitteilung dazu heißt es:
Die Johanniter sind auf Mitgliedsbeiträge angewiesen, die dem Verband dabei helfen, wichtige Leistungen für die Bevölkerung zu finanzieren. Sie werden beispielsweise für ehrenamtliche Aufgaben im Katastrophenschutz, im ambulanten Hospizdienst, im Senioren-Besuchsdienst, für die Johanniter-Jugend, die Rettungshundestaffel, die Motorradstaffel oder für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit bei Sanitätsdiensten verwendet. Die Johanniter setzen Spenden wirksam und effizient ein und arbeiten transparent, was bereits seit 2004 alljährlich das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) mit dem Spendensiegel bescheinigt. Maßstab für diese Bewertung ist unter anderem der angemessene Anteil von Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.

Weitere Fragen zum Regionalverband, dem Leistungsportfolio oder der Mitglieder-Werbekampagne werden unter www.johanniter.de/mittelhessen beantwortet.